Kita Events 2016

'Es schneit, es schneit !!!'  Bilder vom ersten Schnee im November

Wir basteln die schönsten Adventsgestecke  im Gudower Blumenparadies

In der Adventszeit treffen sich unsere Eltern zum Basteln in der Kita

 

 Sankt - Martins - Umzug 

 

Bevor die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch Straßen in Gudow zogen, wurde in der St. Marienkirche die Legende des Sankt Martins gespielt. Der Soldat ritt an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Dieser tat ihm leid, und so teilte Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab dem Bettler eine Hälfte des Mantels. Symbolisch wurden die selbstgebackenen Martinshörnchen der Zwergenstübchenkinder verteilt und geteilt. Anschließend begleitete St. Martin stolz den bunten Laternenumzug durch die dunklen Straßen und erhielt viel Aufmerksamkeit von Klein und Groß. Danach wärmte das Martinsfeuer beim Singen von traditionellen Liedern, beim gemütlichen Zusammensein und bei der Stärkung mit Würstchen und einer Kartoffelsuppe, deren Zutaten Eltern und Kinder gemeinsam putzten und schnippelten.

 

'geNUSSvoll'  Heiteres Musizieren und Singen
mit unserem Kirchenmusikdirektor K.Lorenz ( Bericht und Bilder )

'Rauswurf' in Bildern

Abschlussfahrt nach Seedorf in Bildern

Die Faszination eines Bauernhofes

Immer wieder ist das Thema Bauernhof von großem Interesse bei den kleinen und großen Kindern.
Welche Maschine streut die Saat? Welche erntet das Korn? Diese Fragen und noch viele mehr wurden zum Thema Landmaschinen beantwortet.
Bei einem Besuch des Guts von Bülow konnten die Kinder alle Maschinen bestaunen und auf dem Milchviehbetrieb im Bannauer Moor wurde die Melkmaschine unter die Lupe genommen.
Der Höhepunkt war der eigene Treckerführerschein, den jeder nach einer kleinen Prüfung in den Händen halten durfte.
Auch die Bauernhoftiere fühlten sich sehr wohl in der Kita und wurden von den Kindern verwöhnt. Aus unserem Spielhäuschen wurde ein Hühnerstall. Lämmer und Hasen erhielten ein Zuhause in unserem Garten. Schon nach kurzer Zeit entdeckten die Hasen, wie sie aus dem Freilauf entwischen konnten und machten oft einen Spaziergang durch die Sandkiste und den Spielplatz. Täglich durften wir die Tiere versorgen. Auch die Reinigung der Käfige und Grünflächen gehörte dazu. Schweine besuchten wir bei Bauer Peter und Kühe auf dem Milchhof Albers. Aus Milch, Mehl und den Eiern, die unsere Hühner legten, wurden leckere Pfannkuchen gebacken und die Geschichte „der dicke fette Pfannkuchen“ gehört.
Begeistert waren die Kinder auch bei der Ernte und bei der Verarbeitung von Produkten.

Zum Abschluss des mehrwöchigen Projektes gab es gemeinsam mit Eltern und Verwandten ein Bauernhoffest auf dem ländlichen Gutshof der Familie von Bülow in Gudow.

Herzlichen Dank an die Helfer und Akteure, die die Bauernhofwochen und das Fest für die Kinder so attraktiv und lehrreich gestalteten.

Das Projekt Bauernhof bei den Krippenkindern
Vorbereitung -
-Tiere-Tiere-Tiere -- Maschinen-Maschinen-Maschinen -- Ernte-Ernte

Auf den Spuren der  INDIANER 
in zwei Teilen ( bis zur 1. Stammessitzung und was  danach geschah)

Besuch in der Gudower Bücherei  mit Text, Bildern und vielen Büchern

 Zähneputzen   So wird's gemacht. ( Text und Bilder )

Faschingszeit  im Zwergenstübchen (Bilder)

 Fröschesammeln  am 'grünen Zaun' in der Parkstraße ( Text und Bilder )

 Unser Aquarium   Und so haben wir's gemacht.